bllogo2

Sprache auswählen

bdwlogo

bdmvm

 

 

 

Die 16. Osnabrücker Blueslawine wird eröffnet vom schwarzamerikanischen Sänger Big Daddy Wilson Blount, der inzwischen in Norddeutschland eine Heimat gefunden hat.

Big Daddy Wilson kam aus einem kleinen Ort in North Carolina als Soldat nach Deutschland und hatte damals noch nicht den Blues im Gepäck. Den hat er erst in Deutschland kennengelernt.
Er selbst sagt: "Blues? Ich wusste nicht, was das ist; aber hier fand ich mit dem Blues etwas, was mir mein Leben lang gefehlt hat".

Blount singt mit einer warmen Soulstimme. Jahrelang verband ihn eine musikalische Partnerschaft mit dem deutschen Gitarristen Wolfgang "Doc Fozz" Feld, der Big Daddy Wilson mit seiner Gitarre optimal begleitet hatte.

Auf der Blueslawine wird Big Daddy Wilson diesmal aber vom kanadischen Gitarristen, Sänger und Songschreiber Dave Goodman aus Victoria in British Columbia begleitet.
Goodman lebte eine Zeit lang in Nordkalifornien und war eine feste Größe in der Blues-Szene der Bay Area. Seit 1998 hat sich Dave Goodman in Bremen niedergelassen.

Zum Soloprogramm des Spitzengitarristen gehören sensible Balladen und kraftvoller Blues – von daher passt er sehr gut zu Big Daddy Wilson.

Dave Goodman musste krankheitsbedingt seine Teilnahme kurz vor der Blueslawine absagen. Der ebenfalls hervorragende Gitarrist Michael van Merwyk hat ihn ersetzt.