bllogo2

Sprache auswählen

Bild1

Greyhound George Band XXL

Die Greyhound George Band steht für Blues, Soul and Boogie, wie er auch aus einem Juke Joint im Mississippi Delta oder aus einem verräucherten Club in Chicago oder Memphis kommen könnte. Das ist Musik voller Spielfreude, lebendig und dynamisch mit Groove und viel Gefühl, geradlinig und trotzdem virtuos. Dieser Sound wird von der Greyhound George Band authentisch und frisch interpretiert und so finden sich neben einigen klassischen Bluestiteln hauptsächlich eigene Songs im Repertoire der Band, Musikalisch verschwimmen da schon mal die Grenzen zwischen Blues, Jazz und Soul, zwischen Memphis, New Orleans und Bielefeld.

Der Blues wird oft fälschlicherweise als traurige oder gar depressive Musik missverstanden. Das Gegenteil ist der Fall. Die Musik der Greyhound George Band ist Medizin gegen den alltäglichen Blues und so erwartet den Zuhörer eine Blues-Party auf höchstem musikalischen Niveau!

Greyhound George ist seit über 40 Jahren Spezialist für die traditionelleren Spielweisen
des Blues und wurde mehrfach für den „German Blues Award“ nominiert. Gemeinsam mit
Andy Grünert nahm er bereits zweimal erfolgreich an der International Blues Challenge in
Memphis teil.

Die Band, von der die "Bluesnews" schon einmal schrieb, sie spiele "so tight, dass kein Blatt Papier dazwischen passt", besteht aus:

Bandbesetzung
Greyhound George, Gitarre, Gesang
Andy Grünert, Harp, Gesang
Dieter Kozak, Orgel, Piano
Wolfgang Lohmann, Bass
Detlev Schütte, Drums
Aaron Haug, Trompete
Matthias Günther, Sax
Michael Meyer, Posaune

Die Band wurde als "beste deutsche Blues Band" für den„German Blues Award“ 2022 nominiert. Das Album „Get Up And Walk!“ bekam eine Nominierung als bester Tonträger. 

Mehr Greyhound George Band