bllogo2

Sprache auswählen

 logobb

bb

 

 

PAUL JONES (Gesang, Mundharmonika) gehörte zu den Gründungsmitgliedern von MANFRED MANN, einer der erfolgreichsten englischen Bands der 60er Jahre. Ende 1979 entschloß sich Paul Jones denn eine eigene Gruppe zu starten: Die heutige BLUES BAND. Dazu gehören: Paul Jones Tom McGuinness, Rob Townsend, Dave Kelly und Gary Fletcher.

TOM MCGUINNESS (Gitarre) begann ebenfalls Anfang der 60er Jahre Musik zu machen. Seine erste Band, THE ROOSTERS, hatte einen jungen ERIC BURDON in der Besetzung. Auch MCGUINNESS gehörte seit 1965 zu MANFRED MANN. Er war bis 1969 dabei und der Musiker der Band, der mit seinen Gitarrenarrangements wesentlich dazu beitrug die MANFRED MANN Versionen von DYLAN-Kompositionen ("With God On Our Side", "Just Like A Woman", "Mighty Quinn") zu erfolgreichen Singles zu machen. Anfang der 70er Jahre gründete Tom McGuinness MCGUINNESS FLINT und arbeitete in den letzten Jahren hauptsächlich als Songschreiber und Produzent bevor er PAUL JONES' Angebot annahm, THE BLUES BAND mitzugründen.

ROB TOWNSHEND (Schlagzeug) ist einer der erfahrensten Rhythm and Blues Schlagzeuger Englands. Spielte u. a. bei FAMILY mit Sänger ROGER CHAPMAN.

DAVE KELLY (Slide-Gitarre und Gesang) begann als akustischer Gitarrist und Sänger in Folkclubs. Später hatte er eigene Bands, zu denen auch seine Schwester JO ANN gehörte und wurde einer der angesehensten Slide-Gitarristen in England. In THE BLUES BAND schaffte er als zweiter Hauptsänger und eben als Slide-Gitarrist die ideale Ergänzung zu PAUL JONES und TOM MCGUINNESS.

GARY FLETCHER (Bass) ist das jüngste Mitglied der BLUES BAND. Zwar hat er nicht die musikalische Geschichte seiner Partner, bildet dafür zusammen mit ROB TOWNSHEND eine sehr solide und dynamische Rhythmus-Abteilung, die die richtige Grundlage für die Solos der drei Frontleute von THE BLUES BAND bildet.

 

bb2