bllogo2

Sprache auswählen

logoAL

al 

Aynsley Lister wurde am 14. November 1976 in Leicester geboren und ist ein britischer Blues-Rock-Gitarrist, Sänger und Songwriter.
Er begann das Gitarrespielen mit acht und trat mit dreizehn Jahren erstmals in einer Band auf. Mit 18 gründete er seine eigene und veröffentlichte 1996 und '97 zwei Alben bei Tasty Records, wonach die deutsche Firma Ruf Records auf ihn aufmerksam wurde. Lister blieb bis 2008 bei Ruf Records und veröffentlichte dort sieben Alben und zwei DVDs.

Listers Musik basiert auf Blues, sein eigenes Material beinhaltet aber auch zeitgenössische Einflüsse mit härteren Rhythmen, das Gitarrenspiel an den jungen Eric Clapton erinnernd.

Im Jahre 2006 hat Lister an dem Projekt „Blues Caravan seiner damaligen Firma Ruf Records teilgenommen, welches jährlich durchgeführt wird. Es bringt drei Künstler der Firma zusammen (mit ihm Erja Lyytinen aus Finnland und sein Landsmann Ian Parker). Das Konzept beinhaltet, dass die beteiligten Künstler Songs für eine CD einbringen und gemeinsam eine mehrwöchige Konzertreise unternehmen. Dieses alles mündete im Album und der DVD „Pilgrimage".

Aynsley Lister war der einzige britische Künstler, der 2007 in Classic Rocks Top Ten-Zusammenstellung der besten zeitgenössischen Blueskünstler vertreten war. Dort tummelte er sich mit Jonny Lang, Kenny Wayne Shepherd, Joe Bonamassa und anderen.

Im August 2014 gewann Lister bei den „British Blues Awards" für sein Album „Home" die Preise „Bester Songwriter" und „Bester Song" (für „Home") und wurde Zweiter in den Bereichen „Bester Gitarrist", „Bester Sänger" und „Bestes Album" (für „Home").

Bei den 2015 British Blues Awards gewann Aynsley "Best Guitar" (vor Alan Nimmo von King King) und wurde zweiter als "Best Male Vocals" (nach Alan Nimmo).

Neben seiner Arbeit als Künstler ist Lister auch als privater Gitarrenlehrer in Leicester aktiv und verfasst Instruktionsartikel für Gitarrenmagazine, sowie Lern-DVDs für das Gitarrenspiel. Im Januar 2013 begann Lister seine „Guitar Weekends" in London. Die erste Veranstaltung war in weniger als einem Tag ausverkauft. Sie findet nun jährlich statt und zieht Gitarristen aus ganz Europa an.

 

Mehr über Aynsley Lister

Pressemappe