bllogo2

Sprache auswählen

logoon2

 Gewaltige Welle

Am vergangenen Samstag ist sie wieder durch Osnabrück gerollt - die Blueslawine. Die Konzertriege der rührigen Veranstaltergruppe Bluesverstärker geriet auch bei ihrer 23. Auflagewieder zu einem brandenden Erfolg bei dem das Haus der Jugend mit rund 600 Besuchern wieder einmal ausverkauft war. Die Freude über den schönen Abend trübte sich nur am Morgen danach ein wenig ein, als allmählich die Nachricht die Runde machte, dass Chuck Berry tags zuvor verstorben war. Der US-Musiker, dessen Gitarrenspiel den Rock’n‘Roll besonders geprägt hat war tot in seinem Haus gefunden worden, während in Osnabrück bei der Bluesnacht in die Saiten gegriffen wurde. Die Nachricht VON Berrys Tod im Alter von 90 Jahren löste natürlich größte Bestürzung aus - fast war es da eine tröstliche Vorstellung, das ihm aus Osnabrück Songs von John Lee Hooker, B. B. King und anderen Größen der Rock- und Bluesmusikmit auf die Reise gegeben wurden.

Bei dem Konzert waren drei Interpreten dabei, die 3 Shows abspulten, von denen an sich bereits jede abendfüllend war.

Ein volles Programm, das super beim Publikum ankam, der Funke sprang bei allen drei Interpreten in kürzester Zeit über. Für einen kraftvollen Einstieg sorgte die Lisa Lystam Family Band aus Schweden. Die junge sympathische Combo ließ modernen Blues anklingen, wobei Ihr Auftritt mit dem Titelsong Ihrer aktuellen CD „Give You Everything“ endete.

Der junge Brite Laurence Jones wandte sich anschließend eher dem Bluesrock zu, schlug aber im Laufe der Show auch leisere Töne an. Er wurde gleich um 3 Zugaben gebeten.

Das Finale bestritt der US-Amerikaner James Armstrong, der zunächst seine Begleitband alleine für eine passende Einstimmung sorgen ließ, bevor er selber einstieg und dem Abend mit Titeln wie Freddie Kings „Tore Down“ einen schönen Ausklang bereitete.

Die Blueslawine, bei der bereits viele namhafte Musiker aufgetreten sind und deren Rang auch die vielen Auftrittswünsche belegen, die jedes Jahr eingehen, ist ihrem Ruf als Hochkaräter wieder gerecht geworden. Am 3. März 2018 geht es in die 24. Runde.

ON vom 22.03.2017 - Werner Hülsmann