bllogo2

Sprache auswählen

logoGV

gv 

Was Bluesmusik angeht, so ist Guy Verlinde Belgiens ganzer Stolz und Verlinde hat jahrelang fleißig dafür gearbeitet. Es mag zwar ein Klischee sein, aber man sagt ihm nach, „the hardest working performer" in der belgischen Bluesszene zu sein.

Verlinde wurde am 22. März 1976 in einem kleinen Dorf nahe Brügge geboren und begann mit 16 Jahren Gitarre und Mundharmonika zu spielen. Seine erste Band nannte sich „Smokin' Chillums" und die spielte für sechs Jahre in belgischen und niederländischen Bluesclubs und auf Festivals. Aufgrund seiner kraftvollen Auftritte erwarb sich Verlinde auch den Bühnennamen „Lightnin' Guy".

In fünf Jahren des Auftretens unter eigenem Namen brachte Verlinde sechs Alben heraus. Er erhielt 2011 den belgischen „Blues Award" und vertrat sein Land beim „European Blues Challenge" 2012 in Berlin. Inzwischen hat er sich in West- und Nordeuropa einen Namen gemacht.

Im Jahre 2011 gründete er mit seinen Begleitmusikern Erik Heirmann (Schlagzeug) und Bart Mulders (Rhytmusgitarre) die erste und einzige Hound Dog Taylor-Tribute Band in Europa um das Erbe von Hound Dog Taylor am Leben zu erhalten. Ansonsten spielt Verlinde mit seiner Band „Mighty Gators"; er tritt mit seinen Resonatorgitarren und einem alten Koffer als Perkussionsinstrument aber auch als „One Man Band" auf.
Zu erwähnen ist auch sein „Blues in Schools-Projekt", bei dem er jungen Leuten den Blues näher bringen will. Zwei Mal im Monat organisiert er in Gent, wo er jetzt lebt, eine Blues-Jam-Session für junge Bluesmusiker.

Guy Verlindes Slideguitar- und Harmonikaspiel sind sehr emotional, einzigartig und authentisch. Er singt mit ausdrucksstarker Stimme. Guy Verlindes Shows sind immer sehr energiegeladen und überwältigen die Zuhörer. Er sagt: „In a world of plastic and virtuality, people want real things."

 

Mehr über Guy Verlinde

Pressebild

Pressemappe (pdf)