bllogo2

Sprache auswählen

hbblogo

hbb 

Die Hamburg Blues Band wurde nach einer Session im „Onkel Pö" 1983 ins Leben gerufen. Mitbegründer und heute einzig verbliebendes Gründungsmitglied ist Rhythmusgitarrist Gert Lange.

Die Liste der Spitzenmusiker, die in der Hamburg Blues Band an Gerts Seite gestanden haben, ist lang: David „Clem" Clempson (Colosseum, Humble Pie), Alex Conti (Atlantis, Lake), und Saxofonist Dick Heckstall-Smith (Bluesbreakers) – um nur einige zu nennen. In den letzten Jahren hat sich der Sound der Band spürbar in Richtung psychedelischer Bluesrock verschoben. Das geht nicht zuletzt auch auf das Konto des aktuellen Gitarristen Miller Anderson. Auf ihrer Homepage sagen sie selbst, dass ihr Blues „regelmäßig Puristen ins mentale Wanken bringt". Die Hamburg Blues Band vereint knallharten Gitarren-Bluesrock mit R&B, Boogie, Soul und sogar gelegentlichen psychedelischen Elementen.

Neben den Gitarristen Lange und Anderson besteht die Band aus Hans Wallbaum (Schlagzeug) Michael „Bexi" Becker (Bass) und Adrian Askew (Keyboards). Als „sechstes" Mitglied agiert hinter den Kulissen der Texter Pete Brown, der schon für die Gruppe Cream schrieb und für Klassiker wie „White Room" und „Sunshine Of Your Love" verantwortlich ist.

Seit ihrem Jubiläumsmarathon zum Dreißigsten wird das Quintett von der schottischen Sängerin Maggie Bell unterstützt. Maggie ist schon seit gut 55 Jahren im Geschäft, mal Solo, mal in Fernsehproduktionen, mal in verschiedenen Bands. Die bekannteste davon ist sicherlich Stone the Crows, die sich in 1973 auflöste nach dem tragischen Tod des Gitarristen durch Stromschlag auf der Bühne. Nach 20 Jahren in den Niederlanden zog Maggie 2006 zurück nach Großbritannien und schloss sich The British Blues Quintet an. Dazu tourte sie mit Chris Farlowe und mit The Manfreds. Sie war zudem in Jon Lord Blues Project dabei, wie auch Miller Anderson.

Seit 2012 stellt Miller Anderson seine Gitarrenkünste in den Dienst der Hamburg Blues Band. Da Miller für unsere Blueslawine Nr. 17 im Jahre 2011 wegen Krankheit ausfiel, sind wir besonders froh, ihn nun auf diesem Wege sehen und hören zu können. Wenn man aufzählen möchte, in welchen britischen Bands der schottische Gitarrist schon gespielt hat, wird das eine langwierige Sache, aber nennen wir wenigstens die Keef Hartley Band, Savoy Brown und die Spencer Davis Group. Miller (Jahrgang 1945) begann seine musikalische Karriere Mitte 1960 und trat 1969 mit der Keef Hartley Band beim Woodstock-Festival auf. Schon Anfang der 1970er Jahre entstanden über die Jahrzehnte Solo-Alben von Miller Anderson.

Aktuelle CD der Hamburg Blues Band ist „Friends For A LIVEtime", eine Zusammenstellung von Auftritten aus dreißig Jahren.

Das wird eine der letzten Gelegenheiten sein, die Gruppe in dieser Besetzung zu erleben – ab Sommer ist Miller wieder mit eigener Band unterwegs!

 

 

Mehr über The Hamburg Blues Band