bllogo2

Sprache auswählen

logobj

logogbn

bjgb

 

 

Cecil James "Big Jay" McNeely wurde 1927 in Los Angeles geboren. Der Tenorsaxofonist ist einer der Pioniere des wilden "honking" Saxofonstils, der in den späten '40ern aus den Tanzhallen hervorging. Zur Ruhm kam Big Jay besonders mit den Stücken "Deacon's Hop", das in '49 Platz Eins der R&B Charts erreichte, sowie "Wild Wig" und "There's Something on Your Mind".
Los Angeles war ein fruchtbares Pflaster für den aufkeimenden Rock´n´Roll. Big Jay wuchs in einer musikalischen Familie auf – sowohl die Eltern als zwei seiner Brüder musizierten. In der Highschool spielte er in einer Schulband namens "The Earls of [the class of] '44", genannt nach dem Pianisten Earl Hines. Während seines Musikstudiums (Musiktheorie und klassischer Jazz) kam er eines Abends '47 zufällig in den neu eröffneten Club von Bardu Ali und Johnny Otis, "Barrelhouse", wo aufstrebende Talente einer ungezähmten Musikrichtung, die noch nicht Rock´n´Roll hieß, ihr Bestes gaben. Wie man ein Publikum begeistert hat er dort neu gelernt. Die wilde Musik, der Rhythmus, die furiose Menge, kreischend über turbogeladene Bands, mit hämmernden Boogiepianisten, Trompeter die Ein-Ton-Rhythmen spielend durchs Publikum liefen und Saxofonisten, Männlein und Weiblein, auf dem Rücken kreiselnd, ohne dabei einen Ton zu verfehlen. Dergestalt tutend und blasend fing kurz danach seine eigene Karriere an, die durch die ´50er und ´60er andauerte. Von ´71 bis ´83 hat er bei der Post gearbeitet.
Er spielt weiterhin Rock'n´Roll, jetzt für Kids deren Eltern schon zu jung waren, um diese Art Musik live zu erleben. Er ist weiterhin in Top-Form.

Begleitet wird der in der "Hall Of Fame" verewigte Cecil J. McNeely von GREG´S BLUESNIGHT BAND mit Gregor Hilden (g.), der mehrere Jahre in der Band von Big Jay McNeely mitwirkte; Tommy Schneller (sax, voc.) mit seiner eigenen Band Extravaganza ein Shootingstar auf den europäischen Festivalbühnen; Horst Bergmeyer (organ, piano); den Blues Company - Bassisten Olliver Gee (b) sowie Frank Boestfleisch (dr.) einer der versiertesten hiesigen Schlagzeuger.