bllogo2

Sprache auswählen

rr

 

 

Rudy Rotta ist ein Name den man so schnell nicht mehr vergisst wenn man ihn live erlebt hat. Der gebürtige Italiener hat den Blues nicht nur im Blut, er hat ihn auch ganz tief in seiner Seele. Nach dem Durchbruch in seinem Heimatland stürmt Rudy Rotta nun wie ein Tornado durch Europa und hinterlässt in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, England, Irland und der Schweiz ein begeistertes Publikum.
Der Ruf seiner Killergitarre hat in der Zwischenzeit auch die Fans in Amerika erreicht und seither tourt er regelmässig durch das Herzen des Blueslandes. Seine Musik ist der Beweis seines herausragenden Talentes als Sänger, Gitarrist und Komponist; er kombiniert seinen modernen Stil subtil mit Blueswurzeln und rockig souligem Funk. Rudy Rotta gehört zu den absoluten Top Acts der europäischen Blueskünstler. Er war in Europa eine Sensation bevor er über den Atlantik hinweg schwappte und die amerikanische Bluesszene einnahm.
Mittlerweile wird er von der europäischen und amerikanischen Fachpresse als einer der besten Bluesmusiker weltweit gefeiert. In den vergangenen Jahren hat er an den wichtigsten Bluesfestivals beidseits des Atlantiks und mit Weltklassemusikern gespielt. An der "Ultimate Rhythm & Blues Cruise" trat er mit Luther Allison, Buckwheat Zydeco, Marcia Ball und John Mayall auf. Letzterer fragte Rudy an ob er mit diesem jammen dürfe. Auf Einladung des Kansas City Blues Festival trat er mit Al Green, Taj Mahal und Brian Setzer vor 20.000 begeisterten Fans auf. Kurz darauf flog er wieder nach Kansas City um im Grand Emporium ein Live-Album aufzunehmen.
Im Januar 1997 nahm er erneut an der Blues Cruise teil, zusammen mit Etta James, Taj Mahal, The Fabulous Thunderbirds und vielen anderen. Seine Zukunft sah mehr also rosig aus, als er mit B.B. King, den Allman Brothers, Double Trouble, Valerie Wellington, Zora Young, Carey Bell, Sugar Blue, Karen Carrol, Roomful of Blues, Clarence Gatemouth Brown, Maria Mudaur and Joe Louis Walker auftrat. Rudy Rotta hat bereits jetzt der Bluesgeschichte seinen Stempel aufgedrückt. 1998 wurde er erneut zur Blues Cruise eingeladen und spielte mit Taj Mahal, den Fabulous Thunderbirds, Son Seals, Duke Robillard, John Hammond und Marcia Ball. Als Gast von John Mayall spielte er im Sommer 1998 am "Delta Blues Festival", am "Nave Blues" und in Boston's "House of Blues".
In den letzten Jahren ist Rudy Rotta regelmässig in Europa aufgetreten, hat für BBC und die legendäre Londoner Radiostation "Jazz FM" eine Show aufgenommen. Sein Auftritt am "Great British R&B Festival" in Colne begeisterte und im Jahr 2000 und 2001 hat er zusammen mit dem mythischen Hammondspieler Brian Auger mehrere Tourneen unternommen. Im Jahr 2001 spielte er auch mit Robben Ford und im Juli des selben Jahres holte ihn B.B. King in Montreux auf die Bühne.